Informiert bleiben · Twitter · Facebook · Google+

Sie sind hier: Start » Wirtschaft »

Ein Blick nach Finnland zeigt, dass sich die Wirtschaft in dem Land recht stabil zeigt. Die finnischen Bürger sind mit ihrem Leben recht zufrieden. So ist das Land auch eine wichtige Stütze für den Euro. Es stellt sich also die Frage, inwieweit Finnland zu einem Vorbild für die Deutschen werden könnte.



Die Euro-Rettungspolitik: Wie auch gehen kann, zeigt FinnlandObwohl es maximal nur 15 Sommertage während des Jahres gibt, können Gäste die Finnen als ein Volk erleben, dass zu den glücklichsten in der Welt zählt. Da ist es auch nicht von Bedeutung, dass bei Olympia nur eine Silbermedaille für die Finnen heraussprang. Und auch wenn der Weltkonzern Nokia Probleme hat, führt das Land ein ziemliches stabiles Leben. Dies steht im krassen Gegensatz zu Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden. Jetzt müssen diese Länder nämlich damit leben, dass sie seitens der Ratingagentur Moody’s herabgestuft werden. Letztendlich wäre Finnland dann das einzige Land, das sich noch mit der Bonitätsnote „AAA“ präsentieren dürfte. Das allerdings beunruhigt die Finnen eher, als es sie leicht in die Zukunft blicken lässt. Schließlich ist da die Schuldenkrise, die noch immer die Länder beschäftigt. Finnland sieht sich allein nicht in der Lage, dass das Land die Lösung für die Krise hätte.

Besonders sorgenvoll reagiert man in Finnland auf die Unterschiede zwischen den Staaten im Norden und dem Süden. Es besteht die Befürchtung einer dauerhaften Unterstützung für die Südstaaten, was letztlich zu einer Überforderungen führen könnte. Außerdem sieht man mit Unwillen auf die vielen Rettungspakete, die immer wieder geschnürt werden. Auch die Diskussionen um den Eurobonds stören das Land. Dort hegt man sogar noch krassere Gedanken, da man nicht für Schulden anderer Länder haften will. Ein Ankauf von Staatsanleihen wird es mit Finnland nicht geben. Möglich sei dabei sogar ein Ausstieg aus der Euro-Zone.

Bild © moonrun – Fotolia.com




Ähnliche Artikel:


Kommentieren


Weitere Artikel:
Umstrittene Hinrichtung in den USA
Natürliche Nahrungsergänzungen für die Gesundheit

© 2009-2017 HC