Informiert bleiben · Twitter · Facebook · Google+

Sie sind hier: Start » News »

Möglich wäre es gewesen, dass Zweifel an dem Reformwillen von Griechenland ausgeräumt werden. Doch innerhalb einer gesetzten Frist konnte das Land dieser Anforderung nicht gerecht werden.



Zweifel am Sparwillen von GriechenlandAm heutigen Tag sollte ein Treffen der Finanzminister Europas stattfinden. Die Teilnahme wurde jetzt von Seiten Jean-Claude Juncker, dem Chef der Eurogruppen, abgesagt. Erfolgen wird jetzt nur eine Telefonkonferenz. Die Absage ist ein Resultat der Tatsache, dass geforderte Zusicherungen von Griechenland nicht erfolgt sind. Diese betrafen das Sparprogramm und sollten für die EU eine Sicherheit darstellen, dass die Maßnahmen zum Sparen auch durchgeführt werden. Dies wurde gestern Abend durch Jean-Claude Juncker erklärt.

Außerdem bedarf es noch einer weiteren Klärung im Hinblick auf technische Details. Wichtig sei, das diese Klärung zwischen der Troika, die aus dem Internationalen Währungsfonds, der Europäischen Zentralbank sowie der EU und Athen erfolgen muss. Jetzt soll im Rahmen der Telefonkonferenz das nächste Treffen der Eurogruppe vorbereitet werden, das am 20. Februar regulär stattfinden wird.

Von Griechenland war unter anderem auch gefordert worden, dass ein schriftliches Versprechen abgeben, dass die neuen Versprechen in Bezug auf das Sparen eingehalten werden. Schließlich sollte heute die Freigabe des zweiten Hilfspaketes beschlossen werden, dass einen Wert von mehr als 130 Milliarden Euro hat. Dagegen steht, dass im geforderten Sparplan derzeit eine Lücke besteht, die bei 325 Millionen Euro liegt. Gestern hat die Regierung von Griechenland nach weiteren Möglichkeiten beim Einsparen gesucht. Es sollen Lösungen gefunden worden sein, von denen die Finanzminister der EU am heutigen Tag Kenntnis erhalten sollen.

Auch ansonsten kommt das Land eher nicht zur Ruhe. Streiks und Unruhen im Land erschüttern dies auch weiterhin. Zudem nimmt die Rezession an Schärfe zu, da das Bruttoinlandsprodukt eine Verschlechterung um sieben Prozent während der letzten drei Monate des Jahres 2011 verzeichnen musste.

Bild © moonrun – Fotolia.com




Ähnliche Artikel:


Kommentieren


Weitere Artikel:
Kirch-Rechtsstreit wurde durch Deutsche Bank beigelegt
Kampfsporttraining für Kinder hat enormes Suchtpotential

© 2009-2017 HC