Informiert bleiben · Twitter · Facebook · Google+

Sie sind hier: Start » News »

Kurzfristig gab es Erleichterung darüber, dass Spanien um Hilfe im Hinblick auf den Rettungsschirm des Euro gerufen hatte. Doch diese Erleichterung hielt nicht lange genug an. Für eine kurze Zeit war der Kurs des Euro sogar angestiegen. Dann aber fiel der Kurs des Euro schon am Nachmittag wieder und lag bei 1,25 US-Dollar.



Trotz der Milliarden für Spanien - Der Euro verliertIn Aussicht wurden den Spaniern Hilfskredite, die bei einer Höhe von 100 Milliarden Euro liegen sollten. Damit könne sich der Bankensektor in Spanien sanieren und die Krise des Euro dort etwas weiter eingedämmt werden. Doch viele Anleger bleiben dabei einfach skeptisch. Ein deutlicher Anstieg war somit auch bei den Zinsen zu verzeichnen, die Spanien wie auch Italien bieten müssen, damit sie das Geld bekommen. Für den Dax, dem deutschen Aktienindex, konnte daher nur ein leichtes Plus notiert werden.

Am Wochenende hatte die Regierung von Spanien mitgeteilt, dass man auf den Rettungsschirm ESM zurückgreifen werde. Schließlich sind die Banken in Spanien angeschlagen. Um diese Hilfe zu erhalten, ist jedoch die Billigung der EU-Staaten erforderlich. Allein in Deutschland bedeutet dies, dass zwei Drittel dieser Hilfe zustimmen müssen. Übrigens beginnt die Arbeit des ESM am 1. Juli 2012.

Bereits jetzt existiert ja der Rettungsschirm EFSF. Den Weg zu Geldern aus diesem Rettungsschirm möchte das Land jedoch nicht beschreiten. Dagegen scheint das Ausnutzen der Regeln beim ESM angebrachter zu sein. Damit wird ermöglicht, dass es eine so genannte „Rettungsaktion light“ geben kann. Ein Schaffen von einem Maßnahmekatalog zum Sparen von Seiten des Landes ist somit nicht erforderlich. Dem Land werden lediglich einige besondere Auflagen erteilt. Allerdings gibt es einige, die jetzt befürchten, andere Länder könnten auch so vorgehen.

Entsprechend dem Wunsch der Bundesregierung soll der Fiskalpakt sowie der ESM schnellstmöglich durch den Bundesrat und den Bundestag genehmigt werden.

Bild © moonrun – Fotolia.com




Ähnliche Artikel:


Kommentieren


Weitere Artikel:
Fussball Europameisterschaft 2012
Rot-Grün in NRW

© 2009-2017 HC