Techniker Krankenkasse erfreut ihre Mitglieder mit Beitragsrückzahlung

15,5 Prozent zahlen die gesetzlich versicherten Arbeitnehmer Monat für Monat an ihre Krankenkassen. Da horchen sie auf, wenn dort riesige Überschüsse auflaufen. Dank der guten Konjunktur betragen diese inzwischen 10 Milliarden Euro. Die Politik drängt schon seit einiger Zeit auf Rückzahlungen an die Kundschaft. Nun hat sich die erste der großen Kassen zu diesem Schritt entschlossen. Alle Versicherten der Techniker Krankenkasse (TK) können sich auf einen dreistelligen Betrag freuen.

Techniker Krankenkasse erfreut ihre Mitglieder mit Beitragsrückzahlung Milliarden liegen auf den Konten der Krankenkassen

Die Debatte ist heftig und wird seit Wochen geführt. Bisher weigerten sich die Kassen, ihre Überschüsse in Prämien für ihre Mitglieder zu verwandeln. Selbst die Aufforderung des Bundesversicherungsamtes blieb ohne Wirkung. Nun hat die TK ihre Position geändert. Ihr Vorstandschef Baas begründete den Sinneswandel sachlich. Die Maximalgrenze der Rücklagenhöhe sei mit einem Überschuss von jetzt drei Milliarden Euro erreicht.

Das Geld wird ohne Auflagen ausgeschüttet

Über die genaue Höhe der geplanten Prämie ist noch nichts bekannt, mindestens 100 Euro sollen es allerdings sein. Die endgültige Entscheidung dazu fällt im Oktober. Die Mitglieder können über diese Summe frei verfügen, sie geht ihnen per Scheck oder Überweisung zu. Zwar empfehle die TK, so ihr Chef Baas, eine Verwendung zur gesundheitlichen Prophylaxe, doch vorgeben werde man dies den Versicherten nicht. Die Beitragserstattung ist steuerpflichtig und muss bei der Steuererklärung angegeben werden.

Auch Neumitglieder haben Anspruch auf die Prämie

Die Barmer GEK kritisierte die Entscheidung der TK. Sie hatte sich kürzlich, statt für eine Ausschüttung, für eine Erweiterung ihre Gesundheitskurse entschieden. Auch ein weiterer Punkt wird der Barmer GEK nicht gefallen. Alle Arbeitnehmer, die bis zum Jahresende zur TK wechseln, können die Rückzahlung für sich beantragen. Dieses Angebot wird als direkte Anwerbung neuer Mitglieder gewertet. Seit Jahren liefern sich TK und Barmer GEK einen harten Konkurrenzkampf. Noch ist die Barmer GEK die mitgliederstärkste Kasse der Republik, knapp vor der Techniker Krankenkasse.

Bild © Birgit Reitz-Hofmann – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.