Informiert bleiben · Twitter · Facebook · Google+

Sie sind hier: Start » News »

Kein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie die Sterbehilfe. Befürworter und Kritiker liefern sich heiße Diskussionen und sind so gegensätzlicher Meinung, dass eine Annäherung unmöglich scheint. Im Grundgesetz steht geschrieben, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Doch wo bleibt die Würde, wenn ein Mensch im Zuge einer unheilbaren Krankheit unter Schmerzen dem Ende entgegen sieht und doch nicht selbst entscheiden kann, ob er sein Ende beschleunigt und aus dem Leben scheidet?



BGHIm Gegensatz zu Deutschland ist die Schweiz einen großen Schritt weiter und hat im Gesetz verankert, dass ein Mensch nicht nur in Würde leben, sondern ebenso würdevoll sterben kann. Nachdem der Geldtourismus in die Schweiz durch das Steuerabkommen mit der Bundesrepublik an Bedeutung verlor, könnte ein neuer Tourismus im Bezug auf die Sterbehilfe immer mehr Menschen in die Schweiz führen. Es stellt sich die Frage, wer darf über das eigene Leben entscheiden, wenn nicht der betroffene Mensch selbst?

Die hauptsächliche Frage in der aktuellen Diskussion ist die Frage der Verwandten und Familien von Menschen, die sich für die Sterbehilfe aussprechen und gern selbst über ihr Ende entscheiden möchten. Lässt sich die Beihilfe zum innigsten Wunsch des Partners oder der Partnerin mit dem eigenen Gewissen vereinbaren und wie kann man selbst weiterleben, wenn die Gesellschaft mit einer Verurteilung reagiert? Die passive Sterbehilfe ist nicht illegal, und doch wird sie verurteilt und als gegen den Glauben und die Menschlichkeit agierend beschrieben. Aufgrund derzeitiger Meinung vieler Menschen in Deutschland könnte man meinen, dass der christliche Glaube über dem Grundgesetz und über der Menschenwürde steht.

Geht es wirklich noch um eine Befürwortung oder Ablehnung oder geht es um den Glauben, um die Bibel als nicht zeitgemäßen „Ratgeber“ oder um die Menschen, die über ihr eigenes Leben, welches auch den Tod einschließt, freie Entscheidungen treffen können?

Bild © Haramis Kalfar – Fotolia.com




Ähnliche Artikel:


Kommentieren


Weitere Artikel:
Erdogan kritisiert US-Waffenabwurf über Kobane
Unglück in den USA – Unbemannte Trägerrakete explodiert unmittelbar nach Start

© 2009-2017 HC