Informiert bleiben · Twitter · Facebook · Google+

Sie sind hier: Start » News »

Eigentlich könnte sie sich zurücklehnen und ihren Erfolg genießen. Doch Joanne K. Rowling hat ein neues Buch geschrieben, und damit ihre Leidenschaft für die Schriftstellerei unter Beweis gestellt. Mutig ist die erfolgreichste britische Schriftstellerin aller Zeiten, denn das neue Werk ist kein Harry Potter. Am 27.September kommt es weltweit auf den Markt. Es ist als gebundenes Buch und E-Book erhältlich, eine Taschenbuch-Ausgabe folgt später.



Geheimhaltung als PR-Strategie

Mit Harry Potter wurde Joanne K. Rowling zur Dollar-Milliardärin, doch nach dem siebten Band war endgültig Schluss. Sie widerstand allen lukrativen Angeboten und wandte sich einem ganz anderen Thema zu. „Ein plötzlicher Todesfall“ ist der Titel ihres neuen Buches, von seinem Inhalt ist bisher wenig bekannt. Vorabexemplare für Händler und Rezensionisten gab es nicht. Die Geheimhaltung war absolut und kann nur als gelungen bezeichnet werden. Selbst die Übersetzer waren strengen Kontrollen unterworfen. Sie arbeiteten ausschließlich und streng abgeschirmt in den Räumen des englischen Verlages Little, Brown and Company.

Worum geht es?

Diese Frage stellen sich die Fans von Rowling und die gesamte Literaturszene seit Monaten. Nur vage Andeutungen und karge Informationen gaben die Autorin und der Verlag bisher preis. Um gesellschaftliche Konflikte in der englischen Mittelschicht soll es gehen, auch über eine Aufarbeitung der problematischen Kindheit der Schriftstellerin wird spekuliert. Fest steht nur: Dieses Buch hat sie für Erwachsene geschrieben. Rowling selbst nennt ihre Arbeit „eine schwarze Komödie voller Überraschungen“, und der Verlag verspricht „einen großen Roman über eine kleine Stadt“. 500 000 Exemplare wurden für den deutschen Markt gedruckt und befinden sich jetzt in der Auslieferung. Die deutsche Ausgabe wird gemeinsam von Carlsen und Ullstein herausgegeben. Über den Verkauf der Startauflage müssen sie sich keine Sorgen machen, der Titel wird zum Verkaufsschlager im Weihnachtsgeschäft werden. Das gebundene Buch kostet 24,90 Euro, die E-Book-Ausgabe 19,99 Euro.




Ähnliche Artikel:


Kommentieren


Weitere Artikel:
Auswandern in die USA
Clever Steuern sparen bevor Gesetzesänderungen greifen

© 2009-2017 HC