Informiert bleiben · Twitter · Facebook · Google+

Sie sind hier: Start » News »

In Europa fanden am gestrigen Tag verschiedene Wahlen statt. Ganz besonders von Bedeutung sind hierbei die Wahlen in Frankreich und in Griechenland. Mit Ihren Ergebnissen ist jedoch nicht jeder zufrieden, da man sich Sorgen macht, ob die Euro-Zone weiter stabil bleiben wird. Dies zeigen die Aktivitäten am Montag im asiatischen Raum.



Asiens Börsen reagieren besorgt auf die WahlergebnisseNach den Wahlen in Europa zeigen sich die asiatischen Börsen eher beunruhigt. Verantwortlich sind dabei verschiedene Faktoren wie beispielsweise die Ungewissheit, die über die Bildung der Regierung in Griechenland herrscht. Schließlich haben die Regierungsparteien extrem schlecht abgeschnitten. Dagegen ist es nicht so bedeutsam für die Börse, dass der Sozialist Francois Hollande die Wahl zum Präsidenten in Frankreich gewinnen konnte. Vielmehr sind es seine Ankündigungen, die die Börsen verunsichern. Dazu gehört besonders die These, dass er die Sparpolitik nicht mehr so weiter verfolgen will wie es in Deutschland gang und gebe ist. Das Fazit aus dieser Gesamtsituation scheint zu sein, dass die Bemühungen im Hinblick auf die Sanierung des Hauses stagnieren könnten. Erwartet wird dies auch für die in Europa geplanten Reformen.

Gerade das wird jedoch als extrem wichtig angesehen, wenn der Blick auf die Märkte gewendet wird. Doch nicht nur die Aktienmärkte in Asien geraten unter Druck. Es ist davon auszugehen, dass auch die Frankfurter und die Pariser Börse den Druck zu spüren bekommen. Bereits zu merken war dies am Euro, der auf einen Wert von 1,3005 fiel.

In Asien war das zugleich auch am Aktienindex für den Asien-Pazifik-Raum zu spüren, der ohne Berücksichtigung von Japan um 2,4 Prozent nachgegeben hat. Auch der Nikkei-Index hat nachgegeben und ist inzwischen sogar auf ein Drei-Monats-Tief gefallen. Außerdem gaben auch die Börsen in Australien, Taiwan, Hongkong, Seoul und Shanghai nach.

Bild © moonrun – Fotolia.com




Ähnliche Artikel:


Kommentieren


Weitere Artikel:
Flipcam: Kleine Kamera mit sehr guter Auflösung
Skateboard fahren lernen

© 2009-2017 HC