Informiert bleiben · RSS-Feed · Twitter · Facebook

Sie sind hier: Start » News » Türkei: Zwischen Europa und Erdogan

Er machte Wahlkampf in Deutschland. In einem Land, wo viele seiner Landsleute ein neues Zuhause fanden, als Deutschland diese Menschen vor Jahrzehnten rief, um den Wiederaufbau der Bundesrepublik voranzutreiben. Viele blieben und leben in der dritten, gar in der vierten Generation hier. Und dennoch, ihr Heimatstolz verließ diese Menschen nie.



TürkeiErdogan spaltet nicht nur die Türken

Kein anderer schafft es derzeit ein Volk so sehr zu spalten, als der Ministerpräsident der Türkei. Die einen verehren und leiben ihn, für die anderen kann seine Amtszeit nicht schnell genug enden und dafür kämpfen viele Türken in den Straßen Istanbuls. So ist die Deutschlandreise wenig verwunderlich, denn in seiner Heimat Wahlkampf zu betreiben bedeutet für ihn: Sich mit geballter Kritik auseinandersetzen zu müssen, die er in Deutschland kaum erfährt. Doch wie viel Einfluss haben die in Deutschland lebenden Türken eigentlich, im Vergleich zu ihren Landsleuten, die nach wie vor in der Türkei beheimatet sind? So groß der Anteil der türkischstämmigen Einwohner auch scheint, ist es eine Illusion, dass genau dieser Anteil den Sieg Erdogans retten kann.

Probleme lösen sich nicht in der Fremde

Natürlich müssen in Augen des Ministerpräsidenten, der eine imposante Show in Berlin hinlegte, auch diejenigen mobilisiert werden, die die gemeinsame Heimat längst verlassen haben. Denn sie werden ihr Wahlrecht wahrnehmen. Eine dennoch berechtigte Frage muss gestattet sein: Warum sind Deutschland und andere EU-Staaten für türkische Bürger so attraktiv geworden? Wenn alles gut wäre in der Türkei, dann müsste die Rückwanderung doch ein attraktives Ziel sein, vor allem dadurch seinem Ministerpräsidenten ein Stück näher zu sein. Was bringt eine Show in Berlin, wenn in Ankara oder Istanbul rebelliert wird?

Erdogan muss sich hinterfragen, ob er die Bedingungen für ein gemeinsames Europa erfüllen kann. Um seinen Landsleuten, die hier leben, noch ein Stück näher zu sein.

Bild © daboost – Fotolia.com

GD Star Rating
loading...


Ähnliche Artikel:


Kommentieren


Weitere Artikel:
Formel 1: 2014 ändert sich einiges
Der sichere Anlagefavorit von heute: Der Bausparvertrag


Schlagwort:
Artikelthema: Türkei: Zwischen Europa und Erdogan
© 2009-2014 HC